Inge liebte den allmorgendlichen Spaziergang mit ihrer fünfjährigen Tochter.
Der Weg zum Kindergarten führte an einem großen grünen Feld vorbei, aus dem sanft ein leichter Morgennebel stieg.
Ihre kleine Tochter fragte plötzlich: „Mama, warum dampft es auf der Wiese so?“
„Ja Schnuckel, bald ist doch Ostern, und da müssen die Häschen ganz viel Wasser kochen, um die Eier darin zu färben.“ antwortete sie mit einem verschmitztem Lächeln.
„Uuund die Schokoladenosterhasen!“
„Jaaa, die auch!“
Eine Weile hopste sie neben ihr her, bis sie stehen blieb und ganz traurig sagte : „Die armen Hühnchen! Die müssen ja wie Papa Nachtschicht machen bei den vielen Eiern.“
„Stimmt!“ antwortete die Mutter, „aber das machen sie gerne, weil sie genau wissen, wie sehr sich kleine Kinder wie du freuen werden.“
Wieder eine Weile später sagte die Kleine: „Du Mama, ich möchte auch ein Hühnchen!“
„Was willst du denn mit einem Hühnchen?“ fragte die Mutter erstaunt.
„Ja weißt du Mama, dann kommen die Häschen zu uns in den Garten zum Wasser kochen, und das Hühnchen bringt ihnen die Eier dann vorbei. Uuund ich kann zugucken!“
„Eine tolle Idee Schnuckel! Aber Eier bemalen kannst du auch ohne Hühnchen! Wenn du aus dem Kindergarten kommst, machen wir es wie die Häschen: Wir kochen die Eier und färben sie. Und alle Häschen werden sich freuen, weil du ihnen ganz viel Arbeit abgenommen hast.“
Mittlerweile waren sie am Kindergarten angekommen.
Inge verabschiedete sich mit einem Kuss von ihrer Kleinen, und steuerte zielstrebig den nächsten Supermarkt an, um Eierfarbe zu kaufen.

copyright seelenkarussell