Einsicht

Einsicht kommt gleich nach Erkennen.
Ein Erkennen ohne Einsicht wäre dumm.
Denn wenn ich zwar erkenne, dass der Fehler auf meinem Mist gewachsen ist, ich jedoch nicht die Einsicht habe, ihn auch korrigieren zu wollen, bleibt das Problem so lange bestehen, bis ich endlich tätig werde.
Erst dann, wenn das  Erkennen der Einsicht folgt, und man eine Umkehr bewirkt, merkt man wie gut und stressfrei es sich leben lässt.
Für mich ist Nicht-erkennen-wollen Selbstbetrug, und Einsicht ein überaus schöner Gefühlszustand. Und warum? Weil sie die Veränderung in der Hand hält.
Und Veränderung wiederum heißt: vorwärtsgehen, in Bewegung bleiben, sich weiter entwickeln.
Als Kind bestand unsere Welt nur aus Erkennen, Einsicht und vorwärtsschreiten. Warum sollte man damit im Erwachsenenleben aufhören?
Denn wer seiner Einsicht folgen kann,  ist offen für Veränderung und Neubeginn.

Copyright seelenkarussell